Einst, vor langer langer Zeit trafen sich in den tiefen Tälern der Wogen des Berliner Häusermeeres sieben Freunde. Sie beschlossen, vom Tage Ihrer Zusammenkunft an, gemeinsam Schwert schwingend und Bier trinkend in der Zeit rückwärts zu fahren. Dazu benannte sich diese Freigeister-Reisegemeinschaft trefflich: Libertatis.
Weitere Zeit-Wanderererinnen und Zeit-Wanderererer gesellten sich in Laufe des Weges dazu, andere gingen wieder eigene Pfade. Man vervollkommnete und spezialisierte sich, trank ein klitzekleines bißchen weniger Bier und übte sich zum Ausgleich dafür verstärkt in den verschiedensten handwerklichen und geistigen Künsten.
Nun sind wir im Laufe der letzten 10 Jahre durch Wälder und Heidelandschaften über 1000 Jahre zurückgewandert, erklommen Klippen, durchquerten Furten, in strömendem Regen und klirrendem Frost, bei gleißender Hitze und oft in mondleuchtender Nacht – geführt von unserer Eule. Freud‘ und Leid erfuhren wir in dieser Zeit und fühlen uns miteinander tief verbunden – angezeigt vom Löffel über den gekreuzten Klingen.
Möge der bunte herzenswarme Haufen spiel- und rauflustiger Hungermäuler alle Tage seine Freundschaften pflegen und – mit so gutem Appetit – die Gaumenfreuden der Tafel genießen!
Wir bedanken uns bei allen Wegbereitern und Gefährten.
Wieland